Tiertafel eröffnet in Mannheim ihre Türen

Hunde News vom 1.1.2010 Ab dem 12. Januar 2010 wird es in Mannheim auch eine Tiertafel geben. Es ist die erste Ausgabestelle in Baden-Württemberg des bundesweit agierenden Vereins Tiertafel. Bei der Tiertafel können Menschen mit geringem Einkommen umsonst Futter für ihre Tiere abholen.

Damit reagiert man auf dem Umstand, dass bei anhaltender Krise immer mehr Menschen sich zwar Tiere halten, sich das aber eigentlich gar nicht mehr leisten können. Das Geld für das Futter wird knapp und meist ist auch nicht genug da, um dem Tier einen dringend benötigten Besuch beim Tierarzt zu bezahlen. Zumindest was das Futter angeht, soll die Tiertafel in Mannheim nun Abhilfe schaffen.

Die Vorbereitung auf die Futterausgabe laufen auf Hochtouren. Ein Lager wird am Mannheimer Eisenlohrplatz unterhalten. Hier stapeln sich bereits die Türen mit Hunde- und Katzenfuttern. Häufig werden Futtersäcke gespendet, deren Ablaufdatum bald erreicht wird. Damit ist das Futter an sich noch hochwertig und von der Qualität müssen keine Einbußen hingenommen werden, es lässt sich im normalen Laden nur schlechter verkaufen und landet so eben dort, wo es wirklich dringend benötigt wird, bei der Tiertafel. Gespendet wird Futter und Zubehör für Hunde und Katzen aber auch für andere Tiere, die privat gerne gehalten werden, wie Vögel oder Hamster.

Die Ausgabestation für Tiernahrung der neuen Tiertafel in Mannheim soll aber mehr sein, als nur eine Futterstation. Tierhalter sollen hier auch Rat erhalten, eine Stütze im Alltag solle aufgebaut werden.

Einmal die Woche freitags wird die Tiertafel in Mannheim ab dem 12. Januar 2010 ihre Pforten öffnen. Wer eine Bescheinigung vorlegen kann, erhält für maximal vier Tiere Fressen. Man rechne mit ca. 150 Tierhaltern, die von dem neuen Angebot Gebrauch machen werden.

Tiertafel Deutschland


Die Tiertafel Deutschland ist ein 2006 von Claudia Hollm gegründeter eingetragener Verein, der kostenlos Futter und Sachmittelspenden, sowie Beratung für die Haustiere von Bedürftigen organisiert. Es existieren bisher Tiertafeln in Brandenburg, Berlin, Hamburg und Hessen. Die in Mannheim (Baden-Württemberg) steht kurz vor ihrer Eröffnung.

Ausgabestelle Tiertafel Mannheim


Öffnungszeiten Freitag, 15 bis 19 Uhr
Adresse: Eisenlohrplatz 4, Eingang von der Friedrich-Engelhorn-Strasse
68167 Mannheim – Wohlgelege
Telefon: 06203/692718 oder 0160/222 4404

Tiertafel e.V.


Die Tiertafel e.V. freut sich auch über Spenden. Mehr Informationen unter:
Tiertafel e.V.

Tafel auch für Tiere

Weitere aktuelle Hunde News

Hundeschwimmbad in Ebersbach

In Ebersbach (Baden-Württemberg) hat nun ein Hundeschwimmbad eröffnet. In einer alten Fabrikhalle können Vierbeiner ihren Spaß im Wasser haben. | Hundeschwimmbad in Ebersbach

Hund Foto im neuen Gewand

Die Seite Hund-Foto.de hat endlich ein neues Design verpasst bekommen und ist dabei auch gleich auf einen modernen und aktuellen Server umgezogen. Alles neu macht der Mai. | Hund Foto im neuen Gewand

Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Hundeflüsterer Cesar Millan ist in Deutschland durch die Hundetrainer-Prüfung gefallen und braucht nun für seine Shows einen geprüften Trainer an seiner Seite. | Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

Der Hundeflüsterer Cesar Millan kommt im Herbst 2014 auch nach Deutschland. Seine Kritiker freut das weniger, seine Fans werden begeistert sein. | Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

DogTV in USA gestartet

Für Hunde gibt es nun auch ein Fernsehprogramm. In San Diego (USA) gibt es einen TV-Sender mit Fernsehen für den Hund, DogTV genannt. | DogTV in USA gestartet

Hund-foto.de 2018 | Impressum | Partnerseiten | Linkliste