Tafel auch für Tiere

Hunde News vom 6.9.2007 Das Prinzip der Tafel ist einfach. Bei der Hamburger Tafel sammeln Ehrenamtliche Lebensmittel ein, die nicht mehr für den Verkauf, aber noch für den Verzehr geeignet sind. Diese Lebensmittel, die ansonsten vernichtet werden würden, werden dann an Bedürftige verteilt. Während die Lebensmittelindustrie so Kosten bei der Abfallbeseitigung sparen, erhalten Bedürftige schnelle und unbürokratische Hilfe. In Deutschland gibt es mittlerweile über 700 Tafeln. 2005 mussten sich etwa eine halbe Millionen Menschen in Deutschland so mit Lebensmitteln versorgen.
Natürlich gibt es auch Kritik an diesem System. Zum einen werden Menschen, so einige Wohlfahrtsverbände, dauerhaft von Almosen abhängig gemacht und zum anderen, ist es nicht gerade menschenwürdig, von Abfallprodukten der Wohlstandsgesellschaft leben zu müssen. Fakt ist aber, dass diese Tafeln in vielen Bereichen inzwischen unverzichtbar geworden sind.
Und was für Menschen klappt, soll nun auch für Tiere funktionieren, denn viele Bedürftige halten sich Hunde oder Katzen, obwohl sie sich das Essen für diese vielleicht gar nicht mehr leisten können, aber trotzdem auf den treuen Freund an der Seite, dem der Geldbeutel von Herrchen oder Frauchen eigentlich egal ist, wenn da der Hunger nicht wäre, einfach nicht missen möchten. Da für sie im Hartz IV Regelsatz aber als Hobby kein Platz ist, fehlt das Geld.
In Frankfurt gibt es nun eine Tiertafel, die jeden Samstag zwischen 12 und 16 Uhr Futter für Tiere gibt. Zur Futterausgabe in der Nordweststadt kommen Arbeitslose, Geringverdiener oder Rentner, die zu wenig Rente haben, um sich den Luxus Hund oder Katze eigentlich leisten können. Auch hier ist die Mitarbeit Ehrenamtlich, das Tierfutter ist zwar häufig abgelaufen, aber trotzdem noch genießbar. Gespendet wird von großen Supermärkten wie auch von Bäckereien oder Gemüseläden.

Weitere Tiertafeln gibt es in Hamburg und Berlin. Genaue Adressen etc. gibt es auf der Webseite von Tiertafel Deutschland. Der Verein Tiertafel Deutschland konnte im August ein jähriges Jubiläum feiern.
Tiertafel nun auch in Mannheim
Tiertafel Deutschland


Weitere aktuelle Hunde News

Hundeschwimmbad in Ebersbach

In Ebersbach (Baden-Württemberg) hat nun ein Hundeschwimmbad eröffnet. In einer alten Fabrikhalle können Vierbeiner ihren Spaß im Wasser haben. | Hundeschwimmbad in Ebersbach

Hund Foto im neuen Gewand

Die Seite Hund-Foto.de hat endlich ein neues Design verpasst bekommen und ist dabei auch gleich auf einen modernen und aktuellen Server umgezogen. Alles neu macht der Mai. | Hund Foto im neuen Gewand

Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Hundeflüsterer Cesar Millan ist in Deutschland durch die Hundetrainer-Prüfung gefallen und braucht nun für seine Shows einen geprüften Trainer an seiner Seite. | Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

Der Hundeflüsterer Cesar Millan kommt im Herbst 2014 auch nach Deutschland. Seine Kritiker freut das weniger, seine Fans werden begeistert sein. | Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

DogTV in USA gestartet

Für Hunde gibt es nun auch ein Fernsehprogramm. In San Diego (USA) gibt es einen TV-Sender mit Fernsehen für den Hund, DogTV genannt. | DogTV in USA gestartet

Hund-foto.de 2018 | Impressum | Partnerseiten | Linkliste