Hundhaftpflicht haftet - nicht die Autoversicherung

Hunde News vom 13.4.2007 Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat nun entschieden, dass für Schäden, die ein Hund anrichtet, nachdem er aus einem verschlossenen Auto ausgebüchst ist, nicht die Autoversicherung haftet, sondern die Tierhalter-Haftpflichtversicherung. Das Gericht musste in einem Fall entscheiden, in dem ein Hund es schaffte, den elektrischen Fensterheber eines Autos zu betätigen, anschließend aus dem Fenster sprang und dann ein Pferd angriff. Der Hund verletzte das Pferd so schwer, dass es eingeschläfert werden musste. Die Haftpflichtversicherung des Tierhalters, wollte den Schaden nicht bezahlen. Sie argumentierte, dass dem Hund schließlich gelungen sei, eine technische Vorrichtung des Autos zu bedienen, demnach wäre die Autoversicherung für den Schaden zuständig.
Das Gericht sah das ganze aber anders. Es sei die Pflicht des Tierhalters, seinen Hund so zu sichern, dass er weder Menschen noch andere Tiere verletzen können und nicht die Aufgabe des Autobesitzers. Demnach müsse die Hundehaftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen.

Weitere aktuelle Hunde News

Hundeschwimmbad in Ebersbach

In Ebersbach (Baden-Württemberg) hat nun ein Hundeschwimmbad eröffnet. In einer alten Fabrikhalle können Vierbeiner ihren Spaß im Wasser haben. | Hundeschwimmbad in Ebersbach

Hund Foto im neuen Gewand

Die Seite Hund-Foto.de hat endlich ein neues Design verpasst bekommen und ist dabei auch gleich auf einen modernen und aktuellen Server umgezogen. Alles neu macht der Mai. | Hund Foto im neuen Gewand

Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Hundeflüsterer Cesar Millan ist in Deutschland durch die Hundetrainer-Prüfung gefallen und braucht nun für seine Shows einen geprüften Trainer an seiner Seite. | Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

Der Hundeflüsterer Cesar Millan kommt im Herbst 2014 auch nach Deutschland. Seine Kritiker freut das weniger, seine Fans werden begeistert sein. | Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

DogTV in USA gestartet

Für Hunde gibt es nun auch ein Fernsehprogramm. In San Diego (USA) gibt es einen TV-Sender mit Fernsehen für den Hund, DogTV genannt. | DogTV in USA gestartet

Hund-foto.de 2018 | Impressum | Partnerseiten | Linkliste