Hundesprache untersucht Hunde wollen mit Menschen reden

Hunde News vom 4.3.2007 Wäre es nicht ein Traum eines jeden Hunde-Besitzers, genau zu wissen, was der eigene Hund nun will? Spielen ist ja noch sehr klar erkennbar, aber hat er nun Hunger oder Durst oder muss er gar raus? Oder Nachts, es ist bitter kalt, der Hund macht einfach seine Sache nicht, muss er nicht, hält er sicher bis morgen früh durch, oder kommt er dann um fünf Uhr Morgens und will zur Vermeidung eines größeren Unglücks, womöglich auf dem guten Teppich, noch einmal raus, weil er sechs Stunden zuvor einfach nur nicht den richtigen Platz gefunden hatte und wir zu ungeduldig waren.
Die Tierforscherin Dr. Dorit Feddersen-Petersen hat nun beobachtet, dass neuere Hundezüchtungen wie Terrier und Schäferhunde häufiger und immer differenzierter bellen. Dagegen bellen Wölfe überhaupt nicht und ältere Hunderasen wie Alascan Malamute und Samojeden nur selten. Wölfe setzten mehr auf mimische Signale, zur interne wölfische Kommunikation. Hunde hingegen, so die Forscherin, bellen absichtlich, um sich den Menschen verständlich zu machen.
Richtig gut funktioniert bei den Hunden aber die Anwendung von Lautäußerungen und Mimik: Hohes Gebell gepaart mit Schwanzwedeln und den Vorderläufen am Boden bedeutet: "Spiel mit mir!" Hartes, tiefes Bellen bei aufgerichteter Rute und gesträubtem Fell heißt: "Bleib mir vom Leib, sonst gibt es Ärger!" Es kann also durchaus ein Vorteil sein, wenn Menschen diese feinen Nuancen der Hundesprache verstehen.
Neuigkeiten aus der Hundeforschung sind eine feste Größe im neuen Magazin DOGS. Hundefreunde finden darin interessante Berichte und einzigartige Fotoreportagen aus der Welt der Hunde, Wissenswertes über den Umgang mit dem Vierbeiner und seine Erziehung, dazu Tipps zu Urlaubsreisen mit dem vierbeinigen Freund, Kultur und Psychologie. Ab sofort ist das neue Magazin im Handel erhältlich.
Dogs März 2007 erschienen
Dogs Magazin

Weitere aktuelle Hunde News

Hundeschwimmbad in Ebersbach

In Ebersbach (Baden-Württemberg) hat nun ein Hundeschwimmbad eröffnet. In einer alten Fabrikhalle können Vierbeiner ihren Spaß im Wasser haben. | Hundeschwimmbad in Ebersbach

Hund Foto im neuen Gewand

Die Seite Hund-Foto.de hat endlich ein neues Design verpasst bekommen und ist dabei auch gleich auf einen modernen und aktuellen Server umgezogen. Alles neu macht der Mai. | Hund Foto im neuen Gewand

Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Hundeflüsterer Cesar Millan ist in Deutschland durch die Hundetrainer-Prüfung gefallen und braucht nun für seine Shows einen geprüften Trainer an seiner Seite. | Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

Der Hundeflüsterer Cesar Millan kommt im Herbst 2014 auch nach Deutschland. Seine Kritiker freut das weniger, seine Fans werden begeistert sein. | Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

DogTV in USA gestartet

Für Hunde gibt es nun auch ein Fernsehprogramm. In San Diego (USA) gibt es einen TV-Sender mit Fernsehen für den Hund, DogTV genannt. | DogTV in USA gestartet

Hund-foto.de 2018 | Impressum | Partnerseiten | Linkliste