Hunde ahmen ihre Artgenossen nach

Hunde News vom 26.4.2007 Wer kennt das nicht? Der eigene Hund lernt von anderen Hunden und dann fast immer nur die unartigen Dinge. Mein Hund bellt zum Beispiel liebend gern aus dem Auto fremde Hunde an und der zweite Hund, den wir mittlerweile haben, fängt langsam auch damit an. Woher die das wohl hat? Aber etwas nützliches schauen sie sich selten ab. Z.B. könnte der zweite Hund doch mal aus dem Verhalten meines Hundes lernen, dass der Mühleimer tabu ist, ne, keine Chance, der wird nun einfach aus dem Raum genommen, wenn wir gehen, ich lerne nämlich auch dazu. Der zweite Hund fängt nun auch regelmäßig an zu fiepsen, wenn wir unter 30 Stundenkilometer schnell durch eine Allee fahren, zwei Fiepsmonster hinten im Kombi.
Jetzt haben Wissenschaftler belegt, dass das kein Zufall ist. Hunde ahmen eine Handlung nach, wenn sie diese für sinnvoll halten. Damit gäbe es Parallelen zwischen menschlichen Kleinkindern und Hunden, so die Forscher. Dazu wurden zwei Gruppen von 19 bzw. 21 Hunden beobachtet. Eine dritte Gruppe diente noch zu Kontrollzwecken. Diese beobachteten eine Hündin dabei, wie sie einen Holzstab mit der Pfote bewegte und so an ein Leckerchen kam. Normalerweise würde ein Hund für so eine Aufgabe eher die Schnauze benutzen. Die Kontrollgruppe sah die Vorführung nicht, eine Gruppe nur die Vorführung und eine Gruppe sah die Aktion während der vorführende Hund einen Ball im Maul hatte. Der dritten Gruppe wurde also verdeutlicht, warum die Hündin die Pfote nutztet und nicht ihr Maul. Ein ähnliches Experiment war bereits einmal mit 14monate alten Kleinkindern gemacht worden. Die Gruppe, die die Vorführung der Hündin ohne Ball gesehen haben, nutzten zu 80 Prozent ihre Pfoten, um ans Ziel zu kommen, bei der zweiten Gruppe hingegen benutzten 80 Prozent das Maul, der gleiche Wert wurde auch bei der Kontrollgruppe erzielt. Die zweite Gruppe hatte also erkannt, dass die Hündin nur deshalb mit der Pfote an dem Stock zog, weil sie in ihrem Maul den Ball hatte, sie verstanden also, dass es darum ging, am Stock zu ziehen, egal wie.

Weitere aktuelle Hunde News

Hundeschwimmbad in Ebersbach

In Ebersbach (Baden-Württemberg) hat nun ein Hundeschwimmbad eröffnet. In einer alten Fabrikhalle können Vierbeiner ihren Spaß im Wasser haben. | Hundeschwimmbad in Ebersbach

Hund Foto im neuen Gewand

Die Seite Hund-Foto.de hat endlich ein neues Design verpasst bekommen und ist dabei auch gleich auf einen modernen und aktuellen Server umgezogen. Alles neu macht der Mai. | Hund Foto im neuen Gewand

Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Hundeflüsterer Cesar Millan ist in Deutschland durch die Hundetrainer-Prüfung gefallen und braucht nun für seine Shows einen geprüften Trainer an seiner Seite. | Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

Der Hundeflüsterer Cesar Millan kommt im Herbst 2014 auch nach Deutschland. Seine Kritiker freut das weniger, seine Fans werden begeistert sein. | Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

DogTV in USA gestartet

Für Hunde gibt es nun auch ein Fernsehprogramm. In San Diego (USA) gibt es einen TV-Sender mit Fernsehen für den Hund, DogTV genannt. | DogTV in USA gestartet

Hund-foto.de 2018 | Impressum | Partnerseiten | Linkliste