Außergewöhnliche Hunde - Extraordinary Dogs

Hunde News vom 23.6.2011 Bei Vox läuft derzeit eine Doku-Soap über außergewöhnliche Hunde. Die nächste Folge von Extraordinary Dogs kommt am Samstag, dem 25. Juni 2011. Sendebeginn ist um 10.05 Uhr. Titel der inzwischen achten Folge ist Die Musterschüler, berichtet wird vom Militärhundezentrum Kaisersteinbruch in Österreich:

Folge 8 Extraordinary Dogs

Das Militärhundezentrum Kaisersteinbruch (MilHuZ) in Österreich ist das weltweit größte Zentrum für die Ausbildung von Rottweiler-Diensthunden. Der Rottweiler, bekannt für seine Vielseitigkeit und Stärke, zählt zu den beliebtesten Hunderassen für den Einsatz als Diensthund. Aber auch belgische und deutsche Schäferhunde werden in Österreich trainiert.

Seit Gründung des Zentrums wurden 1.500 Hunde erfolgreich zum Spürhund, Schutzhund oder Such- und Rettungshund ausgebildet. Doch bevor die jungen Welpen ihr Training beginnen können, müssen sie zeigen, dass sie lernwillig und dem Druck der Ausbildung gewachsen sind. Der Zuschauer wird Zeuge, wie die Welpen ausgewählt werden und sieht, wie sie ihre erstaunlichen Fähigkeiten schon im frühen Alter unter Beweis stellen. Spielerisch werden Welpen bereits ab der fünften Lebenswoche so auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Ob ein Welpe wirklich als Militärhund zeigt, ob sowohl gesundheitliche und wesensmäßige Voraussetzungen erfüllt sind, das zeigt sich frühestens nach zwölf, häufig aber erst nach 15 Monaten. Erst dann beginnt die eigentliche Ausbildung der zukünftigen Militärhunde.

Das Militärzentrum Kaisersteinbruch ist die derzeit größte Rottweilerzucht der Welt.

Lawinenrettungshund-Programm

Kaya ist eine kleine schwarze Labrador-Dame, die mit ihrem Frauchen Lori Spence beim Lawinenrettungshunde-Programm arbeitet. Sie ist eine von drei Hunden, die im amerikanischen Skigebiet Aspen Highlands eingesetzt wird. Kaya sucht Menschen, die in den Bergen verunglückt sind, und hilft dabei, wenn Skifahrer aus dem Lift oder der Seilbahn befreit werden müssen. Die Labrador Hündin Kaya begleitet Lori auf Schritt und Tritt, beim Skifahren, auf Schneefahrzeugen oder im Sessellift. Im vergangenen Winter wurden die beiden mit zwei weiteren Hundeteams sogar vom Hubschrauber ausgesetzt, um eine im Schnee verschüttete Person zu suchen. Gezeigt wird bei außergewöhnliche Hunde das Training mit dem Helikopter und die Suche nach Personen im unwegsamen Gelände.

Hunde als Tierhüter

Auf dem Windance-Bauernhof im Norden des Staates New York produziert eine große Anzahl von Schafen, Ziegen und Alpakas exquisite Wolle. Für die Bewachung der Tiere ist die Maremma-Hündin Kaida zuständig. Sie sorgt zusammen mit ihren beiden Welpen und 15 weiteren Hunden dafür, dass die Tierherde nicht von Raubtieren wie Wölfen oder Kojoten angegriffen wird. Kaida hat wichtige Arbeit auf dem Windance-Bauernhof. Sie bringt ihren Welpen die Grundlage der Bewachung bei und wie die Herde instinktiv vor allen Gefahren geschützt werden.

Extraordinary Dogs, Vox, Samstag, 25. Juni 2011. Beginn der Sendung 10:05 Uhr. Wiederholung am Sonntag, 26. Juni 2011, Beginn 7:05 Uhr.

Weitere aktuelle Hunde News

Hundeschwimmbad in Ebersbach

In Ebersbach (Baden-Württemberg) hat nun ein Hundeschwimmbad eröffnet. In einer alten Fabrikhalle können Vierbeiner ihren Spaß im Wasser haben. | Hundeschwimmbad in Ebersbach

Hund Foto im neuen Gewand

Die Seite Hund-Foto.de hat endlich ein neues Design verpasst bekommen und ist dabei auch gleich auf einen modernen und aktuellen Server umgezogen. Alles neu macht der Mai. | Hund Foto im neuen Gewand

Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Hundeflüsterer Cesar Millan ist in Deutschland durch die Hundetrainer-Prüfung gefallen und braucht nun für seine Shows einen geprüften Trainer an seiner Seite. | Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

Der Hundeflüsterer Cesar Millan kommt im Herbst 2014 auch nach Deutschland. Seine Kritiker freut das weniger, seine Fans werden begeistert sein. | Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

DogTV in USA gestartet

Für Hunde gibt es nun auch ein Fernsehprogramm. In San Diego (USA) gibt es einen TV-Sender mit Fernsehen für den Hund, DogTV genannt. | DogTV in USA gestartet

Hund-foto.de 2018 | Impressum | Partnerseiten | Linkliste