2010 in Berlin - Chippflicht für alle Hunde

Hunde News vom 1.1.2010 Das neue Jahr 2010 hat auch für Änderungen für Hundebesitzer in Berlin gesorgt. Von nun an müssen in der Hauptstadt alle Hunde, die vor 2005 geboren und angeschafft wurden, gekennzeichnet und haftpflichtversichert sein.

Für diese Hundegruppe galt bislang eine Überrangsregelung nach dem Berliner Hundegesetz (HundeG berlin). Die Übergangsfrist ist nun abgelaufen. Wer also einen Hund hat, der vor 2005 geboren wurde oder angeschafft wurde, sollte sich nun schnellstmöglich im neuen Jahr auf die Socken machen und Kennzeichnung des Vierbeiners nachholen und eine Haftpflichtversicherung abschließen. Wer gegen das Berliner Hundegesetz verstößt und sein Tier nicht entsprechend versichert bzw. kennzeichnet, der riskiert empfindliche Bußgelder. Kontrolliert wird durch die Ordnungsämter.

In Berlin gibt es seit 2004 Bestimmungen zur Kennzeichnung von Tieren mittels Mikrochip. Die Chippflicht gilt ab 2010 nun für alle.

Weitere aktuelle Hunde News

Hundeschwimmbad in Ebersbach

In Ebersbach (Baden-Württemberg) hat nun ein Hundeschwimmbad eröffnet. In einer alten Fabrikhalle können Vierbeiner ihren Spaß im Wasser haben. | Hundeschwimmbad in Ebersbach

Hund Foto im neuen Gewand

Die Seite Hund-Foto.de hat endlich ein neues Design verpasst bekommen und ist dabei auch gleich auf einen modernen und aktuellen Server umgezogen. Alles neu macht der Mai. | Hund Foto im neuen Gewand

Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Hundeflüsterer Cesar Millan ist in Deutschland durch die Hundetrainer-Prüfung gefallen und braucht nun für seine Shows einen geprüften Trainer an seiner Seite. | Cesar Millan in Hamburg an die Leine gelegt

Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

Der Hundeflüsterer Cesar Millan kommt im Herbst 2014 auch nach Deutschland. Seine Kritiker freut das weniger, seine Fans werden begeistert sein. | Cesar Millan - Hundeflüsterer kommt auf Deutschland Tour

DogTV in USA gestartet

Für Hunde gibt es nun auch ein Fernsehprogramm. In San Diego (USA) gibt es einen TV-Sender mit Fernsehen für den Hund, DogTV genannt. | DogTV in USA gestartet

Hund-foto.de 2018 | Impressum | Partnerseiten | Linkliste